· 

Honigernte 2022 - Waldhonig oder Honigtauhonig?

 

Heuer habe ich aufgrund der Wetterlage im Frühjahr und Sommer "nur" einmal im Juli die Honigräume meiner Bienenvölker geschleudert. Bedingt war das heuer durch die Obstblüte, die heuer kaum Blütennektar gebracht hat - es war einfach zu kühl und zu regnerisch im April und Mai, um Blütenhonig zu ernten.

Für mich war klar, dass mir meine Bienen entweder einen Waldblütenhonig, Kastanienhonig oder eine Mischung aus beiden eingetragen haben. 

Ich habe eine Probe zur Qualitätsanalyse und Honigsortenbestimmungsanalyse vom steirischen Landesverband analysieren lassen, um es schwarz auf weiß zu haben.

Das Ergebnis hat mich dann docu überrascht, denn es lautete:  Ich möge den Honig als Honigtauhonig bezeichnen.

Honigtauhonig ist meines Wissens nach einem Synonym für Waldhonig.

Wieso also diese Unterscheidung?

 

Waldhonig Honigtauhonig 

 

Der Waldhonig ist generell ein Honigtauhonig, aber nicht umgekehrt.

Waldhonig stammt vom Honigtau, der von Läusen ausschließlich auf Nadelbäumen verstoffwechselt wird.

 

Der Honigtau im Honigtauhonig dagegen stammt bei uns in der Steiermark vorwiegend von Laubbäumen wie Bergahorn, Linde und anderen.

Den Honigtau sammeln die Bienen und verarbeiten ihn dann zu Honigtauhonig.

 

Die elektrische Leitfähigkeit ist von beiden ähnlich hoch (mind. 800 uS/cm), aber der Honigtauhonig ist viel heller als der Waldhonig.

Neben Honigtau gibt es noch Blütennektar als Ausgangsstoff für unseren köstlichen Blütenhonig. 

Die Sortenbestimmung bestätigte meine Annahme, dass neben Honigtau meine Bienen sehr viele Nektar von Kastanienbäumen gesammelt haben.  

Obwohl mich die Unterscheidung zwischen Waldhonig und Honigtauhonig überrascht hat, bin ich mit der heurigen Honigernte sehr zufrieden. Immerhin gibt es diese Differenzierung erst seit heuer. 

 

Steirische Honigprämierung 2022 

Besonders freue ich mich, dass ich mich mit meinem Honigtauhonig für die steirische Honigprämierung 2022 am 14. Oktober qualifiziert habe. Ich bin schon gespannt und werde hier natürlich über den Ausgang dieser prestigeträchtigen Verkostung berichten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0